Statusbericht Clickertraining für Fortgeschrittene

Es war wieder mal ein unglaublicher Kurs! Wirklich viele erfahrene Clickerer waren anwesed und der Austausch mit allen unter den Fittichen von Marlitt war äußerst bereichernd.

 

Aber was kann ich euch in einem kurzen Beitrag mitgeben? Clickertraining ist nicht Clickertraining und auch das Verwenden von positiver Verstärkung ist nicht gleich Clickertraining, oder anders rum.

Das gesamte Gebilde dieser Trainingsphilosophie oder dieser ähnlichen/harmonierenden Trainingsphilosophien usw. ist äußerst komplex, aber auch schön, intensiv, aufregend, verbindend, einfühlsam, fordernd, ... und vieles, vieles mehr was das Leben von uns und dadurch unseren Vierbeinern bereichern kann.

 

Es gibt mehr als den Click+Futter unserem Pferd über positiver Verstärkung etwas beizubringen sondern auch anderes Gutes was wir unserem Liebling geben können. Wie wär’s einfach mal "nur" nebeneinander da zu stehen? Zeit miteinander zu verbringen, ohne den "positiven Duck" eine Aufgabe für einen Click zu erfüllen. Es geht ja nicht immer bloß darum möglichst rasch viel neues mit möglichst viel Begeisterung zu lernen. Sondern um eine schöne harmonische Zeit mit unserem Liebling, in der wir auch unserem Freizeitpartner Pferd einen Gestaltungsfreiraum zur Mitarbeit zugestehen wollen. Da ist es doch schön gemeinsam auch mal Pause zu machen :-D

 

Wie wichtig sind Pausen? Auch für den Lernerfolg und die Psyche unseres Pferdes? Kurze Pausen während dem Training in denen man auch abschalten kann? Denk doch einfach an einen Volksschüler nach der Pausenglocke. Freiheit - das Hirn ausschalten und einfach toben oder ein wenig rasten!

Hast du eine Pausenglocke für dein Pferd? Nein? Also ich leg mir garantiert eine zu!

 

Es gäbe noch sooooo viel mehr zu berichten und zu philosophieren aber stattdessen möchte ich einen kleinen Ausblick geben auf das was euch noch erwartet und zwar mit einer kurzgefassten Erklärung über Clickertraining welche Marlitt auch zu Beginn des Kurses erzählt hat.

„Wie ihr wisst kommt die Trainingsmethode des Clickerns aus der Arbeit mit Meeressäugern. Will man Ausbildner in diesem Bereich werden, dauert dieser Weg 5 Jahre. Im ersten Jahr darf man nur unter Aufsicht eines Trainers an bereits gut ausgebildeten Tieren üben….“ nur mal als Gedankenanstoß

Kommentar schreiben

Kommentare: 0