Statusbericht: Stress und Entspannung beim Pferd

Stress und Entspannung beim Pferd

 

Ein überaus spannendes Seminar mit Kathi Fleischer und Anna Weber von Pverstand.
Optimal als Vorbereitung fand ich ihr Körpersprache Seminar.

Meine Erwartungen hinsichtlich, ein Pferd besser lesen zu können und auch Stress nicht gleich als Stress zu sehen, sondern auch als bewältig bare Challenge, hat vor allem mir gut getan.
Spannend waren die ganzen Hormone und deren Wirkung auf das Gehirn, und dem Resultat, dass einfach nicht jedes Verhalten bewusst ausgeführt wird.

 

Ebenfalls sehr beeindruckend und aufschlussreich war, dass diese Körperfunktionen ja eigentlich für alle Säugetiere gelten.

Ich werde diesbezüglich das negativ behaftete Wort „Stress“ nicht mehr dahingehend verwenden, dass ich es eilig habe abe. Es liegt eine bewältig bare Challenge vor mir. Ich werde mein Gehirn einfach austricksen. ;-)

 

Und natürlich auch das Gehirn meines Pferdes.

„konditionierte“ Entspannung lautet die Lösung!
Aber das Wort, dass ich verwenden möchte gehört zuerst mal ordentlich aufgeladen
-> 70% aufladen 30% verwenden.

 

Damit es aber ein Wort ist was eher intuitiv verwendet wird möchte ich gerne eine Umfrage machen, damit möglichst viele auch ohne meine Anweisung gleich das Richtige sagen.

Was sagt ihr zu eurem Pferd wenn es sich aufregt und sich wieder beruhigen soll?

Das Wort mit den meisten „likes“ gewinnt ;-)


Hier gehts zur Abstimmung!

 

Tja in dem man nie auslernt haben sich auch die Signale dementsprechend aufgebaut und vieles ist schon besetzt, da macht die Suche jetzt nicht unbedingt einfacher:

SCHHHH - bitte so lange langsamer werden bis ich was anderes,kann auch bis zum Rückwärts sein

HHHMMMMM – wird gerade Legcontol aufgebaut

EEEEAASYYY -  bitteeine Gangart langsamer

GUT GUT GUT – Brückensignal

SUUPER – Marker für Alternativlob

WHOOO  - Stop uuundRückwärts!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0