Kurs: Allroundkurs mit Christel Jagfeld

24.7. und 26.7.2014  Allroundkurs mit Christel Jagfeld

 

Was würdet ihr sagen, wenn ich schreibe wir haben wieder an der Basis gefeilt?

Wird’s schön langsam langweilig? ;-)
Ganz im Gegenteil, wie ja schon im letzten Eintrag  beschrieben stellt sich jeder Trainer unter der Basis etwas anderes vor.
Man darf ja vor allem nicht aus dem Auge verlieren, dass je höher die Ausbildungspyramide werden soll, desto breiter und fester muss die Basis sein um überhaupt nach oben hin bauen zu können. Ist die Basis schwach wird auch der Rest irgendwann zu wanken beginnen.


Was uns jetzt Christel vermittelt hat waren Tips, Tricks und „beinharte“ Trainingsphysik,  die sich sagen wir mal, zu einen gewissen Teil auf jedes Säugetier anwenden lassen.

Soll eine Muskulatur in einem bestimmten Bereich aufgebaut werden so bedeutet das auch diese über einen längeren Zeitraum im Training (wie etwa 15 Minuten) aktiv zu nutzen.

Besonders gefallen mir die Methoden, bei denen ich selbst entscheiden kann , wieviel Druck oder Hilfe ich anwenden möchte. Vielen Dank dafür, denn ich habe wieder neue Ideen dazu sammeln können :-D

Schulterkontrolle und „Gymnastik“ für die Brustwirbelsäule, die sich tief zwischen den Schulterblättern befindet waren die ersten Aufgaben.

Über Außenstellung mit aufrechter Schulter in engen Trabvolten sind wir dieser tief liegenden Muskulatur zu Leibe gerückt!

Durch das daraus resultierende Heben des Widerristes und der vermehrten Tragkraft des stützenden Hinterbeines im Galopp waren phänomenale Trab –Galopp –Trab Übergänge möglich.

Und nein keine Angst – Trailchen wird kein schlurfendes Pseudopleasure Pony. Christel legt viel Augenmerk auf Takt, Losgelassenheit und Tragkraft und da ist beim kleinen Trailchen sehr wohl etwas Pepp und Schwung dabei. ;-)

 

Als nächstes kam die „Teufelsuhr“ zum Einsatz – wieder um den Rhythmus und das Heben der Brustwirbelsäule zu unterstützen, durch die immer wiederkehrenden Stangen soll das Pferdchen einen Teil der Verantwortung, nämlich das Heben des Rückens, selbst übernehmen.

Last but not least habe ich mein neues Lieblingshindernis entdeckt :-D
Ich mag ja die Box ohnehin sehr aber so viele Boxen  -  so viel Rhythmus und Möglichkeiten zu lenken und tüfteln – einfach nur SUPER!
Brauche jetzt nur noch mein eigenes Platzpersonal zum Aufbau !

Also Freiwillige vor ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0