Kurs: Longenkurs mit Babette Teschen

21.-22.6.2014 - Kurs: Longenkurs mit Babette Teschen

 

 

DER Longenkurs und das glücklicherweise in OÖ!!

Diese Gelegenheit musste genutzt werden! Aus diesem Grund gings gleich nach dem Caro Kurs ab zu Babette nach Steinerkirchen an der Traun.

Danke an Claudia, SeminArt, für die tolle Organisation, Kaffee und Süßes, wir waren rund um versorgt.

 

Für die geistige Nahrung sorgte Babette, und davon gabs nicht zu wenig!

 

Ich versuch mal das tolle Bausteinsystem in einem kurzen Abriss wieder zugeben.

Wir haben jedoch so viel Information erhalten, dass das nicht in eine Notiz passen würde, daher kann ich jedem nur raten sich zusammen zupacken und auf einen Longenkurs von Babette zu fahren, mit oder ohne Pferd sicherlich eine Bereicherung.

So und jetzt ein paar Infos zum Gusto holen:

Das Kappzaum, richtig anpassen, Wirkung und Einwirkung auf das Pferdchen.

 

1 - Führen in Stellung: Eine  Hand am Kappzaum die zweite am Hals um gegebenenfalls an der Halswirbelsäule (zB. Stresspunkt 2) um beim Biegen zu helfen.

Jedes Pferd ist individuell, daher gibt es von Babette für jeden Kandidaten noch weitere sanfte Biegehilfen. Erklärung des Kappzaum fürs Pferd – Paraden für Biegung und Kopf senken.

2 - Seitengänge: wir beginnen gleich mit dem Konterschulterherein, ist zwar schwerer zu erarbeiten wenn das Pferd noch keine Ahnung von Seitwärts hat, macht sich aber bezahlt wenn sie das Schenkelweichen noch nicht kennen, da dann weniger geschummelt wird ;-)

3 - Anschraten: in Stellung und mit tiefem Kopf wird angeschratet = langsamst angetrabt – Hier lernen unsere Tierchens ohne den Kopf hochzureißen weg zu traben.

4 - Abstand: der Abstand wird vergrößert und wir nehmen uns eine Figur aus der Dualaktivierung zur Hilfe. Longe wird wie ein Zügel gehalten Gerte ebenfalls wie beim reiten.

Eine vielseitige Bogenpeitsche wird hier sicher gute Dienste leisten. Erklärung der Gerte – Schulter rausschieben. Abbildung 01

5 – Longieren: Jetzt ist es so weit, das Pferd läuft seine ersten Kreise, Losgelassenheit steht vor Schub aus der Hinterhand, immer schön eins nach dem anderen!

6 – Raus aus dem Kreis! – alles Kann Longiert werden! Slalom, Schulterherein, Trabverstärkung, fliegende Wechsel usw. dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt!
Abbildung 2

 

Als bekennender Clickerfan gefällt mir auch der Blohnungszugang, auf den Babette immer wieder hingewiesen hat. Und nein, die Pferde wurden nicht vollgestopft, sondern präzise gelobt und bestätigt, wenn sie etwas fabelhaft gemacht haben! Bin sehr froh live bei einem Kurs gewesen zu sein, Papier und Bildschirm ersetzt nun mal keine Babette Teschen in Fleisch und Blut, und das ist auch gut so :-D

 

Bereits seit September 2013 versuchen sich Spike und ich wieder im Longieren (früher hasste er es)  und haben dabei auf Babettes Longenkurs zurück gegriffen.

Es macht Spike sichtlich Spaß, er arbeitet sogar freiwillig bis er schwitzt! Das einzige was er richtig, richtig blöd findet, ist der Griff direkt aufs Kappzaum,

aber hier konnte mich Babette beruhigen, dass ich diesen Schritt überspringen „darf“ um dies Arbeit später immer mehr ins Training einfließen zu lassen.

Trailer blieb von der „harten“ Longearbeit natürlich nicht verschont und musste auch mit machen ;-) 

Bei ihm klappt alles wie am Schnürchen und jetzt geht’s, dank dem neuen Input, ans verfeinern.

Good News – Am Caro Lenz Kurs war die California Ranch vertreten und ich ließ meinen Sattel begutachten, Trailer hat durch die Longearbeit deutlich mehr gute Muskulatur (mega Trapezmuskel!) aufgebaut, der Sattel passt besser als vorher! Vom Ehrgeiz getrieben mein Pferdchen weiter zu fördern, geistert nun die Idee eines Allroundsattels in meinem Kopf herum!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Klaudia (Montag, 07 Juli 2014 16:39)

    Mir hat der Kurs auch sehr gut gefallen, als Zuschauer konnte man sich extrem viel mitnehmen finde ich. Ich habe auch daheim gleich mit 3 verschiedenen Pferden die Grundübungen ausprobiert - funktioniert einfach super! Danke die tolle Zusammenfassung!

  • #2

    yam-horner (Dienstag, 08 Juli 2014 10:18)

    Heii Klaudia, freu mich über dein Kommentar, du bist mein erster Blogger :-D
    Ich hoffe, dass noch ein paar mitmachen! Vielen Dank auch für den Startschuß in punkto Zusammenfassungen ;-)