Referenzen

Ausbildung

 

 

Briefe

Martina & Spike
Martina & Spike

Martina & Spike

 

Liebe Yvi,

 

nach Dennis Geburt war für mich alles perfekt. Ich habe eigentlich nur nach einem Ausgleich gesucht, um die nötige Energie für meinen zweifach-Mama-Job zu tanken.  Gemeinsam mit Lisi hab ich mich dann wieder aufs Pferd gewagt, und da war es wieder – dieses grandiose Gefühl- jeder Reiter weiß, wovon ich spreche;-)

Nach einem Sommer wanderreiten sind wir auf deine Anzeige gestoßen, und es klang perfekt. Ein bißchen Ausreiten mit deinen zwei „Stinkis“. Du hast Dir sehr viel Zeit genommen, um uns mit Spike und Trailer vertraut zu machen. Angefangen haben wir mit Bodenarbeit um uns den nötigen Respekt zu verschaffen, danach sind wir auch ziemlich schnell ins Training mit Hubertus Nuhsbaumer eingestiegen. Aus einmal Ausreiten wöchentlich wurden 2-3 mal Reiten.

Nachdem uns Lisi verlassen hat, waren wir fast nur mehr im Zweierpack unterwegs. Ich war fasziniert von Deiner Leichtigkeit im Umgang mit Spike und Trailer. Es war und ist eine fantastische Mischung aus richtigem Spaß (wanderreiten, plantschen in der Gusen, einfach Grasen gehen, mit dem „nackten“ Pferd am Reitplatz herumgondeln,  Zirkuslektionen…) und hartem Training, um gemeinsam etwas zu erreichen. Du hast mir Dinge nähergebracht, die man in keiner Reitstunde lernt:  Hufpflege, Anatomie des Pferdes, Verhaltenstraining wenn es mal brenzlig werden sollte, Trailers Psychosen, Fairness und Konsequenz. Ich habe gelernt Spike dorthin zu bringen, wo ich ihn haben wollte, und ihn dabei glauben zu lassen, er hätte es selbst gewollt ;-)

Du bist im Training absolut fair, und hinterfragst Dich immer wieder selbst. Du bist offen für neue Methoden und Ideen, und schaffst immer wieder einen positiven Abschluss, wenn es mal nicht so „rund läuft“.

Spike und Trailer sind tolle Pferde mit Charakter, und vor allem dürfen sie bei Dir richtig „Pferd Sein“ .

 

Du hast mir meinen Lebenstraum vom eigenen Pferd wieder so nahe gebracht, dafür möchte ich Dir danken. Annika hat das ganze zwar noch ein bissal verzögert, doch ich bin mir sicher, diese Reiterin musste noch unbedingt geboren werden ;-)

Ich freu mich schon auf die zukünftigen  gemeinsamen Turniere, Ausritte, Tagestrainings, Gespräche über Psychosen bei Pferden ;-)…. weil es einfach soviel Spaß macht!!!

 

Danke!

 

 

Tina, Keano und Spike
Tina, Keano und Spike

Tina & Keano

 

Liebes Yvchen!

Seit September 2011 hat sich sehr, sehr viel verändert. Auf einen Schlag waren bei uns im Stall zwei Boxen frei, dies jedoch nicht lange. Sie wurden mit Spikey („kleines kompaktes Westernreitpferd“) und Trailchen („männliche Obertussi“) gefüllt und natürlich mit dir und Martina, also nicht die Boxen sondern der Stall. J Anfangs wusste ich nicht so recht was ich von dem halten sollte. Auf einmal zwei Spitzentunierreiter im Stall zu haben war ein komisches Gefühl. Und dann bist du auch noch täglich da. Es dauerte einige Zeit bis wir mal so richtig ins Gespräch kamen. Aber dann… Ich weiß nicht mehr 1 Uhr morgens oder doch später? J Seit da ging es nur noch bergauf mit unserer Freundschaft.

Und eines schönen Tages, kam das liebe Yvchen mit einem Zettelchen und einem Bildchen und mit der Ansprache: „Das sind die Lisi (Schwester von Martina, Exreitbeteiligung von Trailer) und der Keano, ein einfarbiges Appaloosa Baby.“ Ich sah mir das Bildchen an und dachte WOW! Rechnete jedoch niemals damit dass dieses geniale, tolle, süße, … Ponydingens jemals zum Verkauf steht. Von nun an sah ich nur noch mit rosaroter Brille in die Box von Keano. Naja… Am meisten faszinierte mich dein Elan, neben deinen eigenen beiden Pferden so viel Zeit zu finden, um Keano zu erziehen, oder so. Dann gingen wir mal zusammen ausreiten. Ich am dicken Reitbeteiligungspony und du aufm Keano. Ein wahnsinn wie viel Ruhe du in ihn gebracht hast. Außer der kurzen Angst vor dem gemeingefährlichen Hochspannungsmasten der mindestens 3 Meter hoch sprang und ganz weit die Zähne aufriss, gab es keine Probleme.

Kurz darauf kam die Meldung Lisi und Harri verkaufen Keano. L L L Ich konnte es nicht fassen. Wo sollte ich so schnell Geld auftreiben und wie sollte ich meine Eltern so schnell überreden bevor ihn jemand wegschnappen will. Ich dachte mir Okay, ganz ruhig bleiben. AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!
Dann im richtigen Moment als wir beide bei einem Bierchen saßen fragte ich neugierig nach und nach ob du dir rein theoretisch vorstellen könntest dass ich mir Keano kaufe und ob wir das schaffen würden beziehungsweise ob du uns dabei helfen würdest. Die ersten fünf Minuten lag dein Kinn am Tisch und du sahst mich mit großen Augen an. Dann sagtest du wie toll es nicht wäre wenn Keano in mir das neue Frauli finden würde.
Nach der Absprache mit Lisi und Harri bekam ich einen Probemonat. Dieses endete nach nicht einmal 2 Wochen, da Keano und ich schon fast unzertrennlich waren.

Nun hab ich mein eigenes Pferd, seit 1. April, und dies ist kein Scherz. Ohne deine Hilfe liebe Yvi wären wir niemals sooooooo schnell sooooo weit gekommen. Immerhin kann ich schon ohne Sattel auf meinem Baby herumturnen. Und ohne dich wäre er auch nicht so schön „muskulös“ geworden, zumindest hat er keinen Hirschhals mehr… J J J Und ohne dich wäre er auch nicht so viel gewachsen in den zwei einhalb Monaten wo ich ihn jetzt habe. :-P :-P :-P Von wegen 1. 68 ist leicht drin. Und das schlimme ist du wirst rechtbehalten. Tztztztztztztztztztztztztztz.

Dank dir konnte ich mir meinen Traum vom eigenen Pferd erfüllen. Ich hoffe wir bleiben weiterhin befreundet egal was passiert. Außerdem bin ich froh deine Privatsekretärin/Packesel/Kamerafrau zu sein und stolz drauf bin ich auch. Aja und den TT hätte ich fast vergessen, den ich auch mal gerne für dich spiele.

Auf weiterhin viel Spaß, Blödsinn und Erfolg!!! PROST!!!

Deine Tina

Verena und Manitou

 

Hey Yve! (jetzt muss ich mich da auch mal ganz öffentlich äußern ;)

ihr wart so toll am europachampionat!!!
unglaublich was du aus dem P-Man in nur 5 wochen rausgeholt hast.
ich habe es zwar erhofft aber nicht für möglich gehalten, dass du mit dem Pummelchen in das bessere viertel kommst und das bei internationaler konkurenz!! Das kann nur eine gute reiterin mit viel wissen, ehrgeiz, geduld, einfühlungsvermögen, ausdauer und dem gewissen gespür fürs pferd! alle die manday hier nicht kennen- es sei gesagt: er ist... ähmm.. tja.. hmm..ahmm...ein HAFLINGER!!! ;) was jetzt nicht abwertend gemeint ist aber er ist einfach ein schlaues kerlchen und wirklich nicht leicht zu reiten, wenn er nicht will dann will er auch nicht ;)- umso erstaunlicher wie du während der intensiven trainigszeit mit manday umgegangen bist. manchmal habe ich deine geduld und ausdauer echt bewundert! ;) wie du ihn motiviert hast und trotzdem konsequent geblieben bist. manday hat dir am turnier gezeigt (er gab 100% für dich!!), dass du definitiv richtig mit ihm umgegangen bist. ich kenne dieses pferd- wenn er nicht mag, kann er so ein richtiger lauser sein. es war wahrlich eine freude euch bei den bewerben zuzusehen!!! wie schnell du es geschafft hast manday auf deine seite zu bringen, leistung zu fordern und trotzdem den eifer und spaß den manday grundsätzlich bei der arbeit hat zu erhalten- einfoch total super!! seine entspanntheit am turnier und auch während der bewerbe war unglaublich toll. ihr wart einfach ein richtig gutes team!!!
also lange rede kurzer sinn: DANKE und MACH WEITER SO... :)